Details
Dozent: Markus Laymann // www.kreuz7.net
Masterclass Memotechnik Seit Jahren beschäftigt sich Markus Laymann mit den Anwendungsmöglichkeiten von Memotechniken in der Zauberkunst und besonders der Mentalmagie und hat dabei herausgefunden, dass sich viele Routinen mit Gedächtnistechniken erleichtern und in der Wirkung steigern lassen. Für viele Kunststücke benötigt man auch nicht mehr als ein „gutes und sicheres Gedächtnis“. Memotechniken sind - obschon sie bereits den alten Griechen geläufig waren und zu den Basistechniken der Rhetorik zählten - heute weitgehend unbekannt. Dabei bieten sie gerade für ambitionierte Zauberkünstler*innen ein großes Potential für verblüffende Vorführungen und Experimente; sie erleichtern aber auch n vielen Fällen das Leben auf der Bühne und im Alltag enorm.
Dieser Workshop vermittelt einerseits die wichtigsten Basis-Memotechniken und zeigt andererseits auch viele praktische Einsatzmöglichkeiten für
Zauberkünstler*innen. Zudem werden den Teilnehmenden verblüffende Kunststücke erklärt, für die man kaum mehr als ein sicheres Gedächtnis benötigt.
Ein Schwerpunkt dieses Workshops ist dem „Memorierten Kartenspiel“ und seinen unendlichen Anwendungsmöglichkeiten gewidmet. Es wird eine Methode gezeigt, mit der man den „Mnemonica-Stack“ (egal ob Tamariz- oder Aronson-Stack) in drei Tagen sicher erlernen kann. Und wenn man die Hausaufgabe gemacht hat, die die Teilnehmenden im Vorfeld erhalten, dann wird man am Ende des Workshops den Stack auch halbwegs sicher beherrschen.
TeilnehmerInnen: max. 10
Kosten: 120€
Anmeldung: info@zauberakademie.com